Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. Landesgruppe Niedersachsen
Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. Landesgruppe Niedersachsen 

OG Celle

Die Ortsgruppe Celle wurde am 31.05.1997 gegründet und gestaltet seit dem erfolgreich ihre Arbeit.

Vorstand (gewählt am 27.02.2015)

  • Vorsitzende: Irma Sedunow (05143-1346)
  • stv. Vorsitzender Alexander Meng (05141-882505)
  • Kassenführung: Emilia Prajs (05143-2740) 
  • Schriftführung: Alexander Meng
  • Sozialarbeit: Nina Pflaum (05141-930749)
  • Kulturarbeit: Natalia Stapel (05141-9776768)
  • Kassenprüfer: Amalia Stoppel (05141-484763)
                           Nina Meng (05141-882505)

 

Adventsfeier in angenehmer Runde

Am 9. Dezember war es wieder einmal soweit: Die Ortsgruppe Celle veranstaltete ihre traditionelle Adventsfeier. Im Mittelpunkt stand diesmal das Thema „Deutsche Weihnachtstraditionen“. Zur Frage, wann der richtige Zeitraum zum Backen von Plätzchen und Christstollen ist, entwickelte sich eine rege Diskussion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Schließlich wurde die Feier zu einem freudigen und unterhaltsamen Adventsfrühstück mit Gesang und vielen Leckereien. Die Zeit verging wie im Flug, und alle fuhren zufrieden mit guten Wünschen für das Weihnachtsfest und das neue Jahr nach Hause.

Irma Sedunow, Vorsitzende

Feier zum Erntedankfest

Am 7. Oktober 2022 feierte die Ortsgruppe Celle in der Kirche St. Johannes der Täufer in Celle-Vorwerk das traditionelle Erntedankfest. Circa 20 Mitglieder der Ortsgruppe waren zu einem Vortrag und gemeinsamen Frühstück erschienen.

Nach der herzlich Begrüßung durch dir Vorsitzende der Landesgruppe Niedersachsen der LmDR, Lilli Bischoff, in der sie auch die langjährigen Aktivitäten der Ortsgruppe Celle lobte, hielt die Vorsitzende der Ortsgruppe, Irma Sedunow, einen Vortrag über den Ursprung, die Geschichte und die Bräuche des Erntedankfestes in Deutschland und zog einen Vergleich mit der Entstehung und den Traditionen des ähnlich anmutenden Erntedankfestes in Russland.

Im Anschluss an den Vortrag beteiligten sich Amalia Stoppel, Alexander Meng, Ida Zizer und Irma Sedunow an einer regen Diskussionsrunde und tauschten ihre Erfahrungen und Meinungen zum Thema „Erntedankfest“ aus.

Abschließend ehrte Lilli Bischoff die langjährigen Mitglieder der Ortsgruppe, Peter Trautmann und Viktor Schmidt, mit Ehrennadeln der LmDR. Ebenfalls von ihr geehrt wurde das Ehepaar Nina und Alexander Meng für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Ein gemütliches Beisammensein bei einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück rundete die herbstliche Veranstaltung ab. 


Der Vorstand

Wir gratulieren

Nina und Viktor Schmidt ganz herzlich zur Goldenen Hochzeit!

 

Liebe Nina und Viktor! 

50 Jahre schon teilt ihr Freud und Leid, 

habt verbracht eine tolle Zeit zu zweit. 

50 Jahre werden vergoldet heut‘, es gibt nichts, 

das uns mehr freut! 

Drum wünschen wir euch nur das Beste 

zu diesem grandiosen Feste. Auf die nächsten Jahrzehnte 

voller Zufriedenheit, damit sich nach dem Gold 

auch der Diamant einreiht! 

Der Vorstand 

Nachruf auf Nina Pflaum

Nina Pflaum

Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt. 

Ein Mensch, der für alle da war, lebt nicht mehr. 

Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,

 die uns niemand nehmen kann. 

Wir trauern um Nina Pflaum. Nach langer, schwerer Krankheit verstarb sie am 7. Februar 2019 im Alter von 80 Jahren. 

Geboren wurde Nina Pflaum am 9. September 1938 im Gebiet Karaganda, Kasachstan. Im Jahr 1992 kam sie mit ihrer Familie nach Deutschland. Ab 1997 war sie im Vorstand der Ortsgruppe Celle der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland. Ihre ehrenamtliche Arbeit im Vorstand wurde sehr geschätzt. Sie wurde mit der bronzenen und silbernen Ehrennadel der Landsmannschaft ausgezeichnet. Wir wünschen der Familie Pflaum viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Weihnachtsfeier der OG Celle

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

 

Liebe Landsleute, verehrte Mitglieder, wir laden Sie satzungsgemäß ein zu unserer Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes der Ortsgruppe Celle. Sie findet am 26. Mai 2018 um 10 Uhr in den Räumlichkeiten des Katholischen Gemeindehauses in Celle, Garsener Weg 42, statt. Wir würden uns über das vollzählige Erscheinen unserer Mitglieder sehr freuen.

Tagesordnung:

 • Eröffnung; 

• Beschlussfassung über die Tagesordnung;

 • Wahl einer Versammlungsleitung;

 • Wahl einer Mandatskommission; 

• Tätigkeitsbericht des Vorstandes; 

• Bericht des Kassenwarts; 

• Bericht der Kassenprüfungskommission; 

• Aussprache zu den Berichten

• Bericht der Mandatskommission;

 • Feststellung der Beschlussfähigkeit; 

• Entlastung des bestehenden Vorstandes; 

• Neuwahlen des/der Vorsitzenden und der Vorstandsmitglieder;

 • Wahl der Kassenprüfungskommission;

 • Verschiedenes. Änderungen vorbehalten. 

Im Namen des Vorstandes: Irma Sedunow, Vorsitzende
 

Mitglieder und Ausgezeichnete bei der 20-Jahres-Feier der Ortsgruppe Celle

Singen für die Allgemeinheit 

 

Erst seit kurzem gibt es in Celle eine russlanddeutsche Gesangsgruppe, in der Mitglieder der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland und Teilnehmer der Integrationsgruppe (versammelt sich jeden Freitag in den Caritas-Räumlichkeiten der katholische Kirche) mitsingen. Eine Ortsgruppe besteht in Celle seit 1997, im Februar 2015 wurde ein neuer Vorstand mit der Vorsitzenden Irma Sedunow gewählt. Mit deutschen Volksliedern und russischen Melodien haben die Sängerinnen bereits die älteren Menschen im Altersheim-Pflegeheim Staschko GmbH und anderen Altenheimen erfreut. Nina Pflaum, Ema Lebsack, Ada Borotkina, Nina Schmidt, Irma Sedunow und Amalia Stoppel, die in der Gesangsgruppe mitsingen (im Bild v.l.n.r.), wählen gezielt solche deutsche Lieder, die auch den Senioren bekannt sind und sie mitsingen können. Jetzt haben die Frauen der Gesangsgruppe auch einen Musiker – mit musikalischer Begleitung können sie noch mehr Stimmung erzeugen und mit ihrer Liebe zum Lied noch mehr Menschen begeistern.   

 

Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. Niedersachsen

Druckversion | Sitemap
Datenschutzrichtlinien | Impressum | © Landsmannschaft der Deutschen aus Russland