Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. Landesgruppe Niedersachsen
Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. Landesgruppe Niedersachsen 

"Heimatmelodie" Hannover

Leitung: Olga Welz

 

Der Chor „Heimatmelodie“ vereint Spätaussiedler, Menschen, die gerne singen, obwohl sie vielleicht kein Gold in der Kehle haben und nicht über Notenkenntnisse verfügen. Die musikalischen Fähigkeiten sind hier keine Voraussetzung, da es früher fast niemand was mit der Musik zu tun hatte. Die Mitglieder waren in verschiedenen Berufen tätig: wie in den Fabriken, so auch auf dem Lande in den Kindergärten und Schulen. 

2008 war es ein Gesprächskreis. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit zu verschiedenen Themen zu sprechen. Das Hauptthema war „Im Mittelfelde gerne daheim“. Was können wir Schönes für unseren Stadtteil tun?  Sie waren für viele Aktivitäten bereit. Aber alle hatten eine Leidenschaft: Singen. Alle singen in der Sprache, in der sie aufgewachsen sind-das sind Deutsche und Russische Lieder. Dafür, dass es schön klingt, sorgt mit Sachverstand und Knopfakkordeonbegleitung Olga Welz.

Der Chor besteht heute aus 25 Teilnehmer und seit diesen 14 Jahren ist er im Stadtteil und in der Stadt bekannt geworden.  Der Chor wird zu verschiedenen Veranstaltungen eingeladen und freut sich, wenn es den Menschen gefällt und wenn die Teilnehmer ihnen Freude bringen können.

Der Chor hat im Januar 2022 an dem Online-Festival der Breitenkultur teilgenommen und mit wurde 9 Punkten in der Kategorie Chöre mit einem Diplom ausgezeichnet. 

Mädchensinggruppe 

Leitung: Olga Welz

 

Die Singgruppe existiert seit 12 Jahren. Die Kinder waren 4-5 Jahre alt. Heute sind es schon hübsche Mädels, die auch weiter gerne singen.

„Heimatmelodie“ ist ein gemischter Chor mit festem Sitz in Hannover – Mittelfeld.
 

Im Mai 2008 trafen sich acht Personen aus der ehemaligen Sowjetunion, die vor kurzem in Deutschland ihre neue Heimat gefunden haben sie hatten alle den Wunsch sich so schnell wie möglich integrieren.

 

Mit der Zeit wurde der Chor immer größer und größer.

Set Jahren verbindet die Teilnehmer viel mehr als das Singen: die singende Gemeinschaft ist zu einer großen Familie zusammengewachsen, in der Freude und Sorgen geteilt werden.

 

Das Repertoire ist sehr vielseitig: wir singen Schlager, Kirchenlieder, Klassik, deutsche und russische Volkslieder.

Sehr gerne singen wir Lieder der Deutschen aus Russland. 
Es handelt sich dabei um sehr alte und schöne Lieder, die in Deutschland schon lange vergessen sind.

Unsere Vorfahren haben diese Lieder nach Russland überführt und bewahrt, wir haben sie zurück nach Deutschland gebracht.

 

Im Jahr 2018 haben wir unser 10-jähriges Bestehen gefeiert. Wir haben vieles im Plan, denn „Wir singen, weil es uns gefällt!“

 

 

Freizeit mit netten Menschen verbringen.
Gemütliches Beisammensein.
Durch Singen Deutsch lernen

 

Wer sind wir?

 

- Spätaussiedler
- Einheimische
- Russische Zugewanderte
- Menschen, die sich für das bessere Zusammenleben in Hannover engagieren
 

Was machen wir?


- Beim Kaffee und Kuchen unterhalten wir uns zu verschiedenen Themen
- Wir singen deutsche und russische Lieder

- Wir nehmen gerne an den kulturellen Veranstaltungen in der Stadt und im Land teil

 

Wo und wann finden Sie uns?


Treffpunkt der Kulturen

Karlsruher Straße 2c
30519 Hannover
Stadtteil: Mittelfeld (neben REWE)

Tel. 0511-8608886
Jeden Freitag ab 17:15

Bus Nr. 124
Haltestelle: Karlsruher Straße

 

Kinderchor und Jugendtanzgruppe

 

Die Proben finden jeden Freitag von 16:00 bis 17:00 statt.

 

Pflege der Musik - das ist die Ausbildung der inneren Harmonie. (Konfuzius )

 

Der Chor „Heimatmelodie“  wird am 08.05.2015 sieben Jahre alt. Aus dem Kindergartenalter kommt er zum Schulalter. In den ersten Proben waren es nur 8 Teilnehmer. Heute sind es schon fast 40 Sänger.  

„Wir singen, weil es uns gefällt“ – das ist unser Motto.

Wir singen deutsche und russische Lieder, nehmen gerne an den kulturellen Veranstaltungen in der Stadt und im Land teil und unterstützen immer gerne die Tätigkeit der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland.

Nach den Proben unterhalten wir uns zu verschiedenen Themen und beim Kaffee und selbstgebackenem Kuchen wird auch viel gefeiert.

Am letzten Freitag waren die Landesvorsitzende Lilli Bischoff und die Vorsitzende der Ortsgruppe Barsinghausen Lisa Krebs beim Chor zu Gast.  Lilli Bischoff überreichte Ludmila Cugainow die bronzene Ehrennadel – das war eine angenehme Überraschung für alle.

Der zweite Anlass zum Feiern war der Geburtstag von Alexander Ball den er an diesem Tag mit dem Chor gefeiert hat. Es wurden viele schöne Worte gesagt und natürlich, wie immer viel gesungen, denn wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden.    

 

Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. Niedersachsen

Druckversion | Sitemap
Datenschutzrichtlinien | Impressum | © Landsmannschaft der Deutschen aus Russland