Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. Landesgruppe Niedersachsen
Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. Landesgruppe Niedersachsen 

"Klingental" Osterode 

Leitung: Swetlana Gauks

 

Auf Initiative von Swetlana Gauks, unserer Chorleiterin, wurde Chor „Klingeltal“ im März 2015 gegründet. 

Gleich am Anfang waren es gerade mal 5 Sängerinnen und Geprobt würde auch in privat Räumen.  

Mit der Zeit hat sich die Zahl der aktiven Sängerin und Sänger fast verfünffacht. 

Zu Zeit wird, im Saal der frei Evangelischen Kirche in Osterode, jeden Donnerstag geübt.

Gesungen wird in zwei Sprachen Russisch und Deutsch. 

Durch das gemeinsame Auftreten mit Deutschen Chören, MGS-Verein Osterode-Badenhausen und Frauenchor Osterode, lassen sich die beiden Kulturen verschmelzen. 

Es macht viel Spaß, Freude und bringt gute Laune mit sich. 

Musik ist die Sprache dieser Welt. Musik ist das, was uns zusammenhält.

Unter diesem Motto treten wir auf.

Die erste Feuerprobe hat der Chor schon im Mai 2015 bestanden, als wir bei einem Sommerfest im Berlin auftreten durften. 

Alle Chormitglieder sind auch gleichzeitig Mitglieder der Landmannschaft der Deutschen aus Russland. 

In diesem Zusammenhang würde schon zweimal die Wanderausstellung „Volk auf dem Weg“ bei uns in Osterode organisiert. Die Veranstaltung würde von Herr Jakob Fischer durchgeführt. Beide malle war die Veranstaltung ein großer Erfolg.

 

Mehrmals hat unser Chor an Gedenkfeiern in Friedland teilgenommen. Auftreten bei Weihnachtsfeier und auf den Weihnachtsmärkten gehör auch zu unseren Aktivitäten. 

 

Die Jugendarbeit steht bei uns im Vordergrund. Jugendliche wie Alexander Piljuk, Mariela Gauks, Diana Mirzabekam, Xenia Wist, Anna Bourisenko, Valerie Eger, Samira Küsstner, Alexandra-Emilia Jurk, sind unsere Unterstützer bei allem Auftreten.

Unser musikalischer Begleiter, Alexander Piljuk, hat an dem Jugend-Kultur Projekt

 „Flügel.  Wurzeln. Wir. Angekommen.“  aktiv mitgewirkt. 

Für das besondere Engagement wurde Alexander durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschat und Kultur mit dem Preis „Angekommen“ ausgezeichnet.

 

Auch während der Pandemie war unser Chor immer aktiv. Im Jahr 2020 hat unser Chor online an dem internationalen Familienfestival „Wir gemeinsam-…………………“ teilgenommen. 

Für das Lied „Mamini Jabloki“ würde unser Chor mit einem Diplom ausgezeichnet.

 

Für die Zukunft wünschen wir uns Allen viel Spaß und Freude beim Singen.

Kommende Veranstaltungen


18. Mai 2019: Konzert zum 85-jährigen Jubiläum des Frauenchores badenhausen

24. Mai 2019: Osteroder Aegidien-Serenade um 19:00 Uhr in der Aegidienkirche

01. Juni 2019: Konzert in Nienstedt

02. Juni 2019: Große Veranstaltung mit Jokob Fischer "Volk auf dem Weg" in der Stadthalle Osterode mit mehreren Chören aus Berlin, Hannover, Osterode am Harz, Badenhausen...

7. August 2019: Workshop "weitere Kooperationspartner" WIBO, konzeptionelle Weiterentwicklung der Stadtbibliothek Osterode am Harz

8.-14. September: Gedenkfeier in Friedland

9.-14. Dezember: Weihnachtsabschlusskonzert 18:00 Uhr, im Gemeindehaus (Osterode am Harz, Westpreußenstraße 31)

 

Allgemeine Informationen zum Chor

Der Chor "Klingeltal" wurde im März 2015 gegründet und befindet sich momentan unter der Leitung von Swetlana Gauks (erreichbar unter: 05522/920503 und 017641156548). 
Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 34, wo von vier Jugendliche sind.

Die Proben finden donnerstags um 18:00 im Gemeindehaus (Westpreußenstraße 31, 37520 Osterode am Harz) statt.

Der Chor war bis zum März diesen Jahres sehr aktiv, so traten die Mitglieder am 10. März in der Stadthalle Northeim als Gastchor beim "Freundschaftssingen" Konzert MGV als Gastchor auf.
 

Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. Niedersachsen

Druckversion | Sitemap
Datenschutzrichtlinien | Impressum | © Landsmannschaft der Deutschen aus Russland