Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. Landesgruppe Niedersachsen
Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. Landesgruppe Niedersachsen 

65 Jahre Orts- und Kreisgruppe Hannover 

Am 25. Juni 2020 feierte die Orts-und Kreisgruppe Hannover in der evangelischen Luther Michaelis Gemeinde in Hannover ihr 65-jähriges Bestehen. Trotz der hochsommerlichen Außentemperatur kamen zahlreiche Mitglieder und Gäste, um mit uns zusammen zu feiern. Erfreulicherweise nahmen sich auch Politiker und Kooperationspartner na aus anderen Vereinen für uns Zeitpunkt unter anderem war die Bürgermeisterin der Stadt Hannover, Monika Plate (Bündnis 90/die Grünen), dabei und sprach nach der Begrüßungsrede der Vorsitzenden der Orts-und Kreisgruppe Hannover, Mariana Neumann, ein großes Wort. 

 

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion hatten die anwesenden Politiker von Bündnis 90/Die Grünen, SPD, CDU und FDP die Möglichkeit, sich zum Thema „Russlanddeutsche in der gegenwärtigen Situation“ zu äußern. Moderiert wurde die Gesprächsrunde von Valerie Cholodow, der Vorsitzende der Jugendgruppe Niedersachsen der LmDR, die auch einen Impulsvortrag gehalten hatte. einig waren sich alle in der Runde, dass man unsere Landsleute nicht mit dem Putin-Regime und dem Ukraine-Krieg Ukraine-Krieg in Verbindung bringen dürfte und jegliche Diskriminierung der Deutschen aus Russland in der Bundesrepublik scharf zu verurteilen sei. sei als sehr spannend und interessant erwies sich der Vortrag unseres langjährigen Mitglieds Josef Zerr. er berichtete über sein Engagement bei der Wiederherstellung und Neugestaltung des Friedhofs für deportierte Russlanddeutsche in der westsibirischen Stadt Jurga, Gebiet Kemerowo. er schilderte die umfangreiche Arbeit die mit diesem Projekt verbunden gewesen sei dir aber gerne in Kauf genommen habe, um das Andenken an die unschuldigen Opfer des Sowjetregimes nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. als Geschenk hatte er für uns das zum ersten Mal 1914 in Odessa erschienene Buch von A. Zerr „Einwanderungsgeschichte der Familie Zerr in Russland“, mitgebracht. vielen Dank dafür auch an dieser Stelle. gleich im Anschluss an den Vortrag wurde Josef Zerr für seine 30-jährige Mitgliedschaft und Linda Reger für ihre 45-jährige Mitgliedschaft in unserem Verband mit Ehrennadeln und Ehrenurkunden ausgezeichnet. den musikalischen Einstieg in das Fest verdanken wir Ilja Gaikalow, der auf der Gitarre ein spanisches Potpourri vortrug. die musikalischen Pausen gestaltete das Ehepaar Josef und Tatjana Klassner - mit durchschlagendem Erfolg. zum ersten Mal durften wir die beiden live erleben und waren von ihrem Können und ihren Darbietungen hellauf begeistert. mit dem selbstkomponierten Lied „im hellen Wald“, indem die Identitätskrise unserer Landsleute thematisiert wird, zog Josef Klassner die Gäste in seinen Bann. bei den nächsten gemeinsamen auf deutsch vorgetragenen Liedern begeisterte das Duo auch mit seinem schauspielerischen Talent und bekam einen mehr als verdienten Applaus. der ereignisreiche Nachmittag klang mit anregenden Gesprächen bei einem schmackhaften Buffet gegen 18:30 Uhr langsam aus. gerne hätten wir die Feier mit einem weiteren Event wie zum Beispiel eine Ausstellung ergänzt. Leider war dies jedoch aufgrund von fehlenden Räumlichkeiten nicht möglich. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern der Veranstaltung und hoffen auf ein Wiedersehen in fünf Jahren zum 70-jährigen Jubiläum. 

Der Vorstand der Orts-und Kreisgruppe Hannover

Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. Niedersachsen

Druckversion | Sitemap
Datenschutzrichtlinien | Impressum | © Landsmannschaft der Deutschen aus Russland