Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. Landesgruppe Niedersachsen
Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. Landesgruppe Niedersachsen 

"Chor der Deutschen aus Russland" Wolfsburg

Der “Chor der Deutschen aus Russland” der Ortsgruppe Wolfsburg wurde 1983 wesentlich durch die Initiative von Lydia Kieß und ersten Chorleiter Erwin Horch gegründet. 

Dass die Jahre nach der Gründung erfolgreich verliefen, ist dem ersten Chorleiter Erwin Horch und dem Organisationstalent von Lydia Kieß, der 1. Sprecherin des Chores, die bis heute sehr aktiv im Chorleben teil nimmt, zu verdanken. Lydia ist seit 2015 Trägerin der goldenen Ehrennadel. 

Helmut Kieß begleitet unermüdlich über viele Jahre den Chor. Seine langjährige Erfahrung und gute Menschenkenntnisse haben ihm einen großen Respekt der Gruppe eingebracht. Helmut hat zahlreiche Artikel über das Öffentliche Leben des Chors verfasst und veröffentlicht und wurde 2008 zum Chorehrenvorsitzenden. Helmut ist seit 2006 Träger der goldenen Ehrennadel. 

Richard Matheis hat sich intensiv all die Jahre um Beschaffung von Noten für unsere Lieder eingesetzt. Besonders erwähnenswert ist das Richard im Laufe der Jahre, als unser „Chorfotograf“, das Leben der Chorgemeinschaft in Bildern festgehalten hat. Richard ist seit 2014 Träger der goldenen Ehrennadel. 

Rafael Pfeifer organisierte in verschiedenen Orten unser Alljährliches Grillfest, das unserem Chor viel Freude bereitete. In seiner langjährigen Arbeit als Betreuer der Jugend trug er wesentlich zu Integration der jungen Landsleute bei. 

Er war sehr aktiv bei den Sportlichen Aktivitäten der Jugend, insbesondere beim Fußball. Er betreute auch erfolgreich 1978 bis 1986 den Jugendvorstand bei seiner Arbeit. Rafael ist seit 2010 Träger der goldenen Ehrennadel. 

Erwin Horch leitete den Chor bis 1994, ihm folgten Anna Astajewa, seit 1998 bis 2017 Waldemar Varlamov und seit 2018 Emanuel Kaufmann. 

Vorsitzender der Chorgemeinschaft, die über 30 Sängerinnen und Sänger zählt, ist Waldemar Beck. 

Die Chorgemeinschaft ist ein wichtiger Vertreter unserer Volksgruppe, nicht nur in Wolfsburg auch darüber hinaus. Durch den Namen „Chor der Deutschen aus Russland“ repräsentieren wir unsere Volksgruppe. 

Das Leben in der Chorgemeinschaft ist sehr intensiv. 

Die Sängerinnen und Sänger treffen sich nicht nur zu Proben und Auftritten, sondern auch zu Faschingsfeiern, Heimatnachmittag, Grillfesten im Sommer, Erntedankfest und Adventsfeier. 

Man unternimmt gemeinsam Ausflüge und Reisen, feiert Geburtstage und Jubiläen. 

Der Chor sieht seine Aufgabe in der Pflege vor allem deutscher Volkslieder und geistlicher Lieder, hat aber auch einige russische Lieder in seinem Repertoire. 

Wir treten sowohl bei öffentlichen Veranstaltungen in Wolfsburg und Umgebung als auch in Alten und Pflegeheimen und Gottesdiensten auf. 

Vorrang haben natürlich Veranstaltungen der Landsmannschaft. 

Der Chor nimmt auch regelmäßig an der Kranzniederlegung im Grenzdurchgangslager Friedland teil und am Event zu diesem Anlass. 

Auch am Tag der Heimat, das alljährlich von BDV veranstaltet wird, nimmt unser Chor regelmäßig teil. 

Der Chor hat sich in diesen vielen Jahren zu einem festen Verein in Wolfsburg etabliert. 

Höhepunkte der vergangenen Jahre waren Auftritte beim Bundestreffen der Deutschen aus Russland in Stuttgart 1996, bei den Landestreffen Niedersachsen in Nienburg 1986 und 1993 sowie in Hannover 1995, 1997, 2003, 2006 und 2017. 

Der Chor beteiligte sich im Juli 2005 am 25. Tag der Niedersachsen in Wolfsburg mit einem Bühnenauftritt und war auch beim Trachtenumzug mit 134 anderen Gruppen dabei. 

Am 26. August 2006 fuhr der “Chor der Deutschen aus Russland” nach Berlin, wo er bei der Gedenkveranstaltung zum 65. Jahrestag der Vertreibung der Russlanddeutschen auf dem Platz der Republik vor dem Reichstag sang. 

Am 30. August 2008 feierte der Wolfsburger Chor sein 25-jähriges Jubiläum, 2013 das 30-jähriges, 2018 das 35-jähriges Jubiläum und 2023 das 40-Jähriges Jubiläum. 

 

Kontakt: 

Emanuel Kaufmann (05371-17860) 

Waldemar Beck (0151-21334870)

Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. Niedersachsen

Druckversion | Sitemap
Datenschutzrichtlinien | Impressum | © Landsmannschaft der Deutschen aus Russland