Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. Landesgruppe Niedersachsen
Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. Landesgruppe Niedersachsen 

Tanz- und Gesangsgruppe "Kalinka" Winsen/Luhe

Leitung: Nadezhda Kunz.
 

Wir sind die „Kalinka“ Gruppe aus Winsen/Luhe und ihr ständiger Anführer Nadezhda Kunz. Unsere Gruppe wurde wie Versammlungen „Posidelki“ seit März 2012 Jahr gebildet und bestand aus 8 Frauen.  Der Unterricht fand in den Räumlichkeiten der Reso-fabrik. Ich bin in die Gruppe „Posidelki“ im November 2012 als Mitglied beigetreten, aber durch den Willen des Schicksals und meines Berufs äußerten alle Teilnehmer den Wunsch, tanzen zu lernen. 3 Jahre lang trafen wir uns einmal die Woche freitags, unterrichteten Lieder, Tänze, machten Programme und gaben Konzerte in Pflegeheimen. In dieser Zeit sind wir professionell gewachsen, die Zusammensetzung hat sich geändert und der Name „Kalinka“ Gruppe ist entstanden.  Im Jahr 2016 lernte ich Gertrud Sorich kennen und im selben Jahr wurden wir die „Kalinka“ Gruppe Mitglied die Landmannschaft   der Deutschen aus Russland und nahmen erstmals am Kulturprogramm des Festivals teil. Im Laufe der Jahre hat sich die Zusammensetzung und Anzahl der Mitglieder der Gruppe geändert und derzeit besteht unsere Gruppe aus 17 Personen: 13 Frauen und 4 Männern. 

Das Repertoire unseres Teams umfasst mehr als 100 deutsche und russische Lieder: Volks, Modern und auch Weihnachtslieder. Unser Programm umfasst mehr als 20 Tänze der Völker der Welt: deutscher, russischer, ukrainischer, Roma Tänze, griechischer Tanz „Sirtaki“, Kasachischer Tanz „Kamazay“, „Salam Kirgistan“ u.a.  Wir haben auch viele Kostüme, die wir gekauft oder selbst genäht haben.  Viele aus russische Kleider und Kopfbedeckungen, auch Romaskostüme wurden von unserer Näherin und Mitglied der Gruppe Emma Vingert hergestellt.

 

Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. Niedersachsen

Druckversion | Sitemap
Datenschutzrichtlinien | Impressum | © Landsmannschaft der Deutschen aus Russland