Landsmannschaft der Deutschen aus Russland, Landesgruppe Niedersachsen e.V.
Landsmannschaft der Deutschen aus Russland, Landesgruppe Niedersachsen e.V. 

Berufs- und Studienberatung für Jugendliche

Viele Jugendliche mit Migrationshintergrund stehen im Laufe ihrer Schullaufbahn vor ähnlichen Problemen. Man macht sich Gedanken über seine Zukunft, doch ist hierbei auf sich allein gestellt. Die Eltern würden zwar gerne helfen, sind aber mit dem deutschen Ausbildungs- und Studiensystem nicht vertraut. Die Jugendorganisation der LmDR Niedersachsen plant deshalb eine Arbeitstagung zu dieser Thematik. Hier sollen die Probleme thematisiert, Fragen beantwortet und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Was diese Veranstaltung von anderen unterscheidet ist, dass die Referenten zu den Themen, vor einiger Zeit selber vor denselben Problemen standen.

Um möglichst alle Probleme ansprechen zu können bitten wir euch, uns eure Fragen und Themen die ihr gerne besprechen wollt, per Mail zukommen zu lassen. Egal ob es um bestimmte Berufsfelder, Studienmöglichkeiten, Auslandsaufenthalte oder den Weg dorthin geht. Die Zielgruppe sind zwar in erster Linie Jugendliche aller Altersgruppen, trotzdem dürfen sich auch gerne interessierte Eltern beteiligen.

Alle Fragen und Anregungen, mit kurzer Info zur eignen Person (Alter, Schulform, angestrebter Abschluss/Beruf,) bitte bis zum 31. Januar 2016 an folgende Mail Adresse: henrikreimer@freenet.de

Weitere Informationen folgen!

 

 

 

Aktuelles

Homepage online

Auf unserer neuen Internetseite stellen wir uns vor.

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Svetlana Judin